Topic outline

  • Organisation

    einführung

    HERZLICH WILLKOMMEN

    beim

    DIGITALEN METHODENTRAINING

    der HLW Marienberg

  • Arbeitsaufträge genau durchlesen und durchführen

    genau lesen Es ist wichtig, dass du lernst, Arbeitsaufträge konzentriert und genau zu lesen um anschließend die Anweisungen exakt befolgen zu können. Dies gilt natürlich nicht nur für Cool, sondern für das ganze Leben! Es wäre doch wirklich schade um deine Zeit, wenn du zu viel oder - noch schlimmer - falsch arbeitest.
  • Cool - step by step!

    wordle

    Anhand einer kurzen allgemeinen Einführung in COOL werdet ihr die Verwendung von Wordles kennenlernen/trainieren. 

    Was genau bedeutet COOLes Arbeiten? Worin liegen die Aufgaben der Schüler? Wie werden Arbeitsaufträge erledigt? Welche Rolle spielt die Lehrperson?  

  • Arbeiten mit Mindmaps

    mindmap Mit einem Mindmap kannst Du u.a. Deine Ideen zu einem Thema oder einem Problem geordnet sammeln. Mindmaps eignen sich aber auch ganz prächtig um am Ende einer Einheit (Unterrichtsstunde, Lernblock, ....) Dein neu erlerntes Wissen, kombiniert mit bereits vorhandenem Wissen schnell und stichwortartig zusammenzufassen.
  • ABC-Liste

    ABC Die ABC-Liste eignet sich perfekt zur Sammlung von Begriffen, zum Festigen von Fachausdrücken oder zur Wiederholung wichtiger Termini. Weil Du versuchen wirst allen Buchstaben einen Begriff zuzuordnen, gehst Du in Gedanken noch einmal das gesamte Stoffgebiet - ob dies nun Vokabeln, Fachausdrücke oder sonst etwas ist - durch! Eine optimale Wiederholung! smile
  • KAWA

    kawa Mit KAWAS gelingt es Dir in kürzester Zeit eine Art "Bestandsaufnahme" zu einem Thema oder Problem zu machen. Ebenso kannst Du es für "Turbo"-Notizen zu einem Thema oder einem Vortrag verwenden, bei einem Besuch im Museum oder einer Exkursion, aber auch als Vorbereitung auf eine Prüfung. Kawas verschaffen Dir einen Überblick, gehen aber nicht ins Detail.
  • Domino

    domino Eine prima Art der Wiederholung, v.a. weil Du am Ende der Übung weißt, ob Du alles richtig gemacht hast - sonst geht das Domino ja nicht auf! Den besten Lernerfolg erzielst Du natürlich, wenn Du selber ein solches Spiel anfertigst und es dann mit jemandem aus deiner Klasse tauschst! Aber Achtung: Du musst sowohl beim Erstellen, als auch beim Lösen sehr exakt arbeiten.
    • Brainstorming

      brainstorming Die Einsatzmöglichkeiten des Brainstormings sind sehr vielschichtig: Zum einen kann das Ergebnis des "Gehirnsturms" eine Sammlung von Gedanken und Ideen zu einer Frage oder einem Thema hervorbringen. Es kann aber auch als Methode zur Wiederholung von erlerntem Stoff eingesetzt werden. In Verbindung mit dem Klassenrat eignet sich das Brainstorming besonders gut, um eine Gesprächsbasis bei Problemen innerhalb der Klasse zu erhalten.
    • Trimino

      Trimino Die Lösung des Triminos erfordert sehr viel Konzentration! Mit dieser Methode kannst Du prima Lerninhalte wiederholen und festigen. Ob Du das Trimino richtig gelöst hast, siehst Du, wenn Du das letzte Kärtchen positioniert hast. Entsteht eine geometrische Form? Oder ein Kudelmudel? Wie auch beim Domino ist der Übungseffekt noch größer, wenn Du selbst ein Trimino erstellst und es dann mit einem Klassenkollegen austauschst.
      • W-Fragen

        w Fragen Mit der Methode W-Fragen übt man nicht nur, gezielt und durchdacht nachzufragen, sondern erweitert auch sein Fragenrepertoire und die Fähigkeit Fragen zu verstehen. Zudem: dadurch, dass versucht wird ein Stoffgebiet mit Fragen abzudecken, wiederholt man ganz präzise den Inhalt und stellt fest, ob auch wirklich alles verstanden wurde.
      • Feedback

        feedback Bevor du endgültig mit allem fertig bist, nimm dir bitte noch ein paar Minuten für diverse Rückmeldungen Zeit! Wie hat dir das COOLe Arbeiten gefallen? Was hältst du von den neuen Werkzeugen? Was war gut? Was war nicht so gut? Dein Highlight? ...
      • Infos und Tipps für Lehrer

        tipps Hier findet die Lehrperson Anleitungen und Erklärungen für den Cool-Tag, damit der Tag ein Erfolg wird ;). Detailliertere Informationen, Feedback, Reflexionen, Downloads, Bilder, Analysen, Material, ... sind auf unserem Blog zu finden.